VS Frauental
Startseite    >    Hausordnung

Hausordnung der MS Feldkirchen

Sinn dieser Hausordnung ist ein zielführender Schulbetrieb in Fragen des Unterrichts und der Erziehung. Alle, die in diesem Haus ein- und ausgehen, sollen sich wohlfühlen, indem sie ein angenehmes Arbeitsklima vorfinden.

Wir Eltern

• entschuldigen unsere Kinder sofort am ersten Tag des Fernbleibens bis 07:30 telefonisch oder per E-Mail.
• sind via Elternheft, E-Mail und telefonisch erreichbar und halten die Kommunikation aufrecht.

Wir Schülerinnen und Schüler

• kommen vor Unterrichtsbeginn pünktlich in die Schule und geben bei Verspätung den Grund an.
• tragen im Schulgebäude Hausschuhe und ziehen uns für die Hofpause der Witterung entsprechend um.
• nehmen alle notwendigen Dinge in die Klasse mit, da die Garderobe abgeschlossen wird.

Im Unterricht

• gehen wir mit Ende der Pause (Anweisung der Gangaufsicht) sofort in unseren Klassenraum.
• geht niemand ohne Aufsicht der Lehrperson zu einem Unterrichtsraum oder von diesem weg.
• begrüßen wir die Lehrperson, indem wir aufstehen.
• unterlassen wir es zu essen, zu trinken oder Kaugummi zu kauen.
• tragen wir keine Kopfbedeckungen außer aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen.
• verlassen wir den Platz nicht unaufgefordert.
• beteiligen wir uns aktiv und stören weder MitschülerInnen noch Lehrpersonen.
• haben wir das Handy ausgeschaltet im Spind eingesperrt.

In den Pausen

• verhalten wir uns rücksichtsvoll und unterlassen Laufen, Streiten, Raufen, Lärmen und Schreien.
• halten wir die Fenster geschlossen oder gekippt.
• nutzen wir die Getränkeautomaten, nicht während des Unterrichts. (Heißgetränke dürfen ausschließlich im Bereich vor den Automaten konsumiert und nicht mitgenommen werden.)
• halten wir uns nicht unnötig im WC-Bereich auf.
• bereiten wir die Unterlagen für die nächste Unterrichtsstunde vor.

Nach Unterrichtsende

• verlassen wir die Klasse in einem ordentlichen Zustand.
• gehen wir geordnet in Begleitung des Lehrers oder der Lehrerin in die Garderobe.
• geben wir unsere Hausschuhe ins Patschensackerl und verlassen das Schulhaus.

Allgemeines

• Wir behandeln sämtliche Anlagen und Einrichtungen der Schule schonend und halten sie rein.
• Wir trennen den Müll sorgfältig.
• Wir lassen das Eigentum anderer SchülerInnen sowie der Lehrpersonen in Ruhe.
• Wir verlassen das Schulhaus vor Unterrichtsende nur mit Erlaubnis der Lehrerin oder des Lehrers.
• Wir wissen, dass Nikotin und Alkohol im gesamten Schulgelände verboten sind.
• Wir nehmen keine Gegenstände mit in die Schule, die uns gefährden können.
• Wir kleiden uns so, dass wir nicht provozieren oder Anstoß erregen.
• Wir achten Mitschüler - jeder Mensch verdient einen würdevollen Umgang - und verhalten uns dementsprechend.

Regeln für den Umgang mit den digitalen Endgeräten (Diese sind Eigentum der SchülerInnen und müssen jederzeit funktionstüchtig für den Unterricht zur Verfügung stehen. Die Schule leistet bei etwaigen Schäden keinerlei Reparaturarbeiten!)

• Wir nehmen den Laptop voll aufgeladen in die Schule mit.
• Wir benutzen den Laptop nicht ohne Anweisung der Lehrperson (insbesondere nicht in den Pausen).
• Wir halten uns an die Anweisungen der Lehrperson.
• Wir markieren unsere Geräte, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

MS Feldkirchen/Graz
Triester Straße 53